Djurdjevic, Biljana

9. Oktober 2013 - 8:00

Die 1973 in Belgrad/Serbien geborene Malerin Biljana Djurdjevic gehört zu einer KünstlerInnengeneration, die den Zerfall Jugoslawiens und die Herrschaft von Slobodan Milošević erlebt hat. Ihre Bilder zeugen von einer Gesellschaft, die Angst, Elend, Krieg und Tod erlebt hat.

Djurdjevic figurativen Arbeiten handeln von Gewalt und Bedrohungen. Die Menschen, Pferde und Hunde in ihren Gemälden befinden sich ich engen, meist nur angeschnittenen Innenräumen und nehmen den ganzen Bildraum ein. Die gefliesten oder tapezierten Räume – Duschräume, Umkleidekabinen, Operationssäle, Hotelzimmer? - verstärken die kalte sterile Atmosphäre der Bilder oder markieren mit ihrem ornamentalen Charakter einen beunruhigenden Gegensatz zum martialischen Inhalt, zur dramatischen Handlung.

Bambi is Dead © Biljana Djurdjevic

In "Bambi is Dead" von 2002 haben wir nicht nur ein Doppelporträt zweier angebundener kampfbereiter Hunde vor uns, sondern auch eine Metapher für Gewalt. Der Betrachter fühlt sich bedroht, der angeschnittene Bildraum lässt keinen Platz zur Distanzierung. Doch auch wenn die Tiere von viel freiem Raum umgeben sind wie in "Hounds", wird die Angst nicht geringer, Verstecken scheint angesichts der Leere unmöglich.

Hounds © Biljana Djurdjevic

Eine Person wird in "Summer Time is Over" in drei Posen dargestellt. Die zentrale Figur scheint das Geschehen zu bestimmen Sie verkörpert Macht und zurückgehaltene Gewalt, die beiden anderen Gewaltbereitschaft. Die Handlung scheint sowohl spannungsgeladen als auch eingefroren. Was wird sich in den nächsten Minute abspielen? Werden die Hunde losgelassen?

 

 

Summer Time is Over © Biljana Djurdjevic

 

Biljana Djurdjevics Ölmalerei ist von kunstgeschichtlichen Zitaten durchdrungen. Menschen und Pferde in "Cabaret" erinnern an Uccello, doch sie werden umgedeutet, in ihr Gegenteil verkehrt. Aus Uccellos Drachentöter wird ein folterbereiter Scherge. Neben Anspielungen an die Renaissance legen die plakativ gestalteten Figuren Assoziation an den Sozialistischen Realismus nahe.

 

 

Cabaret © Biljana Djurdjevic

 

Biljana Djurdjevic hat an der Belgrader Kunstakademie studiert, sie lebt und arbeitet in Belgrad.

alle Bilder © Biljana Djurdjevic

 

Malerei