Pincus, Anne

20. Dezember 2012 - 11:10

Anne Pincus, Walking Taz, 2009

Anne Pincus, Walking Taz, 2009

Anne Pincus, Taz, 2009

Anne Pincus, Taz, 2009

 

Anne Pincus befasst sich malerisch mit Schatten, 2009 hat sie auch Schatten mit den dazughörigen Hunden gemalt. So flüchtig der Schatten ist, so schnell läuft der Hund aus dem Bild. Das untere Bild zeigt nur den Schatten. Doch existiert er unabhängig vom Gegenstand, der ihn erzeugt, der das Licht blockiert hat? Denken sie nicht auch sofort den Hund mit, der ihn geworfen hat?

 

Anne Pincus, Taz, 2009

 

Die Künstlerin beschreibt selbst anlässlich einer Ausstellung in der Galerie Kaysser, wofür sie sich interessiert: Für etwas, was sich stets verändert - "wie Schatten oder eine vorbeirasende Landschaft von einem Zug aus gesehen.., diese ungreifbaren, unsubstanziellen, versteckten Erscheinungen und die Vergänglichkeit [...] Durch die Erforschung dieser Phänomene in der Malerei möchte ich ihnen schließlich einen Wert verleihen. In einer Welt, die so sehr den materialistischen Blick versklavt hat, hat diese Beschäftigung mit dem Flüchtigen, dem Vergänglichen, dem Unbegreiflichen eine bestimmte Schärfe."

Anne Pincus, 2009

Anne Pincus wurde 1961 in Melbourne geboren und hat 1983 in Australien ihr Studium der Bildenden Künste abgeschlossen. 1994 übersiedelte sie nach München, wo sie seither als freischaffende Künstlerin lebt und arbeitet.

alle Bilder © Anne Pincus

 

Malerei