Humphrey, Theron

6. Januar 2013 - 9:08

Vor kurzem habe ich die Homepage Why we rescue als Lesezeichen abgelegt. Heute hatte ich Zeit mir die Seite genauer anzuschauen, ohne mich erinnern zu können, wie ich darauf gestoßen war. Es geht um zwölf New YorkerInnen, die Hunde aus Tierheimen adoptiert hatten und darum, wie die Hunde deren Leben veränderten. Als Audio-Kommentare sind die Geschichten derer zu hören, die den Hunden ein neues Zuhause gaben. Die Fotos illustrieren die neue Umgebung. Wunderbare Doppel- (Mensch und Hund), Dreifach- (Paar und Hund) oder Vierfachporträts (Paar und zwei Hunde) entstanden.

Doch wer war der Fotograf, wer hat dieses wunderbare Projekt begonnen? Auf den ersten Blick war kein Hinweis zu finden. Doch dann sah ich mir dieses Foto genauer an: Kommt ihnen der Hund nicht auch bekannt vor?

 

 

© Theron Humphrey

 

Richtig! Das ist Maddie (On Things), von der ich schon im Februar berichtet habe. Ihr Herrchen, der Fotograf Theron Humphrey, fotografiert sie mit Vorliebe auf Gegenständen balancierend. (Bald wird Maddie wohl so berühmt sein wie William Wegmans Man Ray oder Fay). Der Blog zu Maddie On Things bestätigte mir auf Seite drei, dass ich auf der richtigen Fährte war. Denn hier kündigte Humphrey sein Projekt an.

 

Ich habe jeweils nur zwei Fotos pro Adoptionsgeschichte ausgesucht, aber Sie müssen einfach alle Bilder auf Why we rescue anschauen und vor allem den Erzählungen lauschen. Jede Homestory bietet Einblick wie New YorkerInnen wohnen, wie sie sich eingerichtet haben, was sie sehen, wenn sie aus dem Fenster schauen, ihre Vorgärten und und und.  All das natürlich durch das geschulte Auge eines sensiblen Fotografen vermittelt. Ich schaue mir gerne wirklich bewohnte Wohnungen an, ich finde das inspirierend. Allerdings sind die Wohnungen zu geschmackvoll und wahrscheinlich zu groß, als dass sie auch nur irgendwie das Wohnen des durchschnittlichen New Yorkers repräsentieren würden. Aber durchschnittlich sind Menschen, die heimatlose und einsame Hunde aufnehmen ohnehin nicht!

 

 

© Theron Humphrey

© Theron Humphrey
Bella in Crown Heights

© Theron Humphrey

© Theron Humphrey
Chloé in Chelsea

© Theron Humphrey

© Theron Humphrey
Jack and Harley in Long Island

© Theron Humphrey

© Theron Humphrey
Jessie in Manhatten

© Theron Humphrey

© Theron Humphrey
Marlo in Crown Heights

© Theron Humphrey

© Theron Humphrey
Max in Williamsburg

© Theron Humphrey

© Theron Humphrey
Orange in Lower Manhattan

© Theron Humphrey

© Theron Humphrey
Reggie und Hazel in Greenwich Village

© Theron Humphrey

© Theron Humphrey
Wilma in The Upper East Side

© Theron Humphrey

© Theron Humphrey
Woody in Manhattan

 

Wenn sie nicht alle Erzählungen hören wollen, suchen sie sich die gemeinsame Geschichte von Steve Sietos und Wilma aus. Sie geht ans Herz. Oder die von Dana Segal und Chloé - sie hat mich ein bisschen an mich und Rocco erinnert: Sie erzählt davon, dass das Leben mit einem geretteten Hund nicht von Anfang an einfach ist und dass es schon ein Jahr dauern kann bis beide glücklich sind - nicht nur Liebe zählt, beide brauchen auch Geduld.

 

alle Fotos © Theron Humphrey

 

Fotografie
23. Februar 2012 - 18:43

Maddie 1

 

Schon auf den ersten Blick unwiderstehlich und charmant erscheinen die Fotos von Maddie, einem Coonhound. Ich will sie Ihnen auf keinen Fall vorenthalten: Deshalb mache ich es mir diesmal einfach und schließe mich der Verbreitung der Fotos an, die seit Wochen in den Internetblogs kursieren. Ich bin auf iGNANT auf Humphrey Theron und seinen geschickten Hund gestoßen, der auf allen möglichen Objekten balanciert.

 

Theron, der in Atlanta beheimatet ist, hat eine Website mit seinen kommerziellen Arbeiten, Maddie allerdings hat ihre eigene: Maddie the Coonhound: a super serious project about dogs and physics. Diese Website müssen Sie auf alle Fälle anschauen, geschätzte 50 Aufnahmen von Maddie finden sie dort, ich konnte mich kaum entscheiden.

 

Mir gefällt auch die Farbstimmung der Bilder, die Blässe erzeugt eine leichte Retro-Anmuntung.

 

 

Maddie 2

Maddie 3

Maddie 4

 

Die Aufnahmen sind in ganz Amerika entstanden, Theron reist wegen eines anderen Fotoprojektes durch die Bundesstaaten. Ist für europäische Augen der Anblick der Holzschilder in den waldreichen, schneebedeckten Landschaften nicht schon exotisch? Ich muss immer an Twin Peaks denken.

 

 

Maddie 5

Maddie 6

Maddie 7

Maddie 8

Maddie 9

 

Ein leises unangenehmes Gefühl kann ich beim Anblick solcher Aufnahmen dennoch nicht unterdrücken. Ist Maddie mit Freude bei der Sache? Das Gähnen ist ein jedenfalls ein deutliches Beschwichtigungssignal - ganz geheuer sind der gehorsamen Maddie ihre waghalsigen Fototermine sicher nicht!

 

alle Fotos © Humphrey Theron

 

Fotografie