Birke, Sandra

28. Juni 2013 - 19:09

Sicher ist Ihnen schon aufgefallen, was passiert, wenn Sie DOG rückwärts lesen. Eben! Vielleicht sind die Hunde nicht unsere Götter, aber wir vergöttern sie. Mit "wir" meine ich die hunderttausenden, ja Millionen Menschen, denen der Hund Partner, Freund, Familienmitglied ist. Wir verehren ihn für seine Liebe, Treue und Freundschaft. 

Diesen Gedanken logisch und konsequent inszeniert hat die deutsche Fotografin Sandra Birke für ihre Diplomarbeit, mit der sie 2011 ihr Kommunikationsdesign-Studium an der FH Düsseldorf abschloss. Inspiriert von den Ikonen der orthodoxen Kirche, die vom Menschen angebetete und verehrte Persönlichkeiten abbilden, hat sie den Hund als Ikone inszeniert.

"In Dog We Trust", eine Hommage an den Hund in 12 Fotografien, entstand.

 

Pelle © Sandra Birke

 

Im Mittelpunkt stehen Hunde, die von der Künstlerin zuerst im Studio fotografisch porträtiert wurden. Ergänzt wurden die Hunde um Utensilien, die ein glückliches und geborgenes Hundeleben heutzutage ausmachen: Halsbänder, Futternäpfe, Hundebetten, diverse Accessoires, natürlich verschiedenste Kauknochen und Hundekuchen sowie Nassfutter. Das Futter wurde vor dem Ablichten in Mustern und Formen angeordnet. Schließlich wurden aus allen einzelnen Elementen die für jeden einzelnen Hund passenden und einrahmenden Arrangements komponiert. Zusätzlich erhielt jeder Hund einen Heiligenschein, der ebenfalls ein typisches Bildelement in der Ikonographie ist. Die so komponierten Porträts wurden abschließend direkt auf Holz gedruckt. Durch die leicht saugende Oberfläche des Holzes erhielten die Arbeiten einen einzigartigen, gemäldeähnlichen Charakter.

 

Mattes © Sandra Birke

 

In einem Interview wurde Sandra Birke gefragt, welchen Hund sie auswählen würde, dürfte sie nur einen ausstellen. Nun, sie würde sich für Mattes (oben) entscheiden, weil er, obwohl erst acht Monate alt, die Idee der Ikone am würdevollsten und ruhigsten verkörpert. Als Probedruck lehnt er noch immer in ihrem Arbeitszimmer und blickt sie an.

Meine liebste Hundeikone ist übrigens "Guckstdu" (unten), wahrscheinlich weil sie die gleichen Ohren wie meine kleine Hedy hat.

 

Guckstdu © Sandra Birke

Louis © Sandra Birke

Emma © Sandra Birke

Irma © Sandra Birke

Ben © Sandra Birke

Cassandra © Sandra Birke

Finn © Sandra Birke

Helena © Sandra Birke

Jessi © Sandra Birke

Idefix © Sandra Birke

 

Sandra Birke, 1977 in Gütersloh/Deutschland geboren, arbeitet freiberuflich als Fotografin und Produktionsassistentin für Fotografen und Filmproduktionen.

 

alle Bilder © Sandra Birke

Fotografie