Juni 2014

23. Juni 2014 - 14:10

Ausstellungseinladung

 

Für ganz kurzentschlossene Wiener und Wienerinnen gibt es am 24. Juni 2014 die Möglichkeit neue Hundebilder von Christiane Grüner zu sehen. Sie stellt gemeinsam mit Markus Wagenhofer in der Art Gallery Vienna aus. Als Vorgeschmack sehen Sie unten "Button" und "Tigger" (in dem sich auch die Künstlerin spiegelt).

 

Hund Button © Christiane Grüner

Hund Tigger © Christiane Grüner

Reihe © Christiane Grüner

 

Mehr Arbeiten von Christiane Grüner können sie sowohl auf ihrer Homepage als auch auf meinem "Hund und Kunst"-Blogbeitrag sehen. Sie gehörte zu den ersten KünstlerInnen, die ich vorgestellt habe und ich freue mich sehr, dass sie den Hunden treu geblieben ist! Als Zugabe noch zwei Arbeiten aus der Serie "Glanzlichter" von 2014.

 

aus der Serie

aus der Serie

 

alle Bilder © Christiane Grüner

 

Ausstellung, Malerei
20. Juni 2014 - 15:40

We are dogs! © Jaka Babnik

 

Am 14. und 15. Juni 2014 fand das 2. ViennaPhotoBookFestival statt, auf dem ich unter der Unmenge von Fotobüchern, die sich nicht mit Hunden beschäftigen, diesen kleinen Fotoband des slowenischen Fotografen Jaka Bablik erstanden habe. Die Freude war groß! Emotional bewegende Fotografien, die ein trauriges Kapitel menschlichen Missbrauchs von Hunden zum Thema haben: "Kampfhunde" und Hundekämpfe.

Dargestellte Orte und Personen werden absichtlich geheim gehalten, zumal sie als irrelevant erscheinen, da der Fotograf unsere Aufmerksamkeit auf den Zustand der Menschheit lenken möchte. In diesem Sinn sind die Porträts von Hunden auch Porträts von Menschen, darüber wer sie sind und sein möchten. Soweit aus dem Text von Katja Praznik, der dem Photo-Essay vorangestellt ist.

Obwohl ich den Text mit einer befreundeten Englisch-Lehrerin mehrmals gelesen habe, wurden wir beide daraus nicht recht schlau. Er scheint den Blick auf die Bilder eher zu verstellen als zu erhellen.

Kurz zusammengefasst möchte der Photo-Essay "We are dogs!" eine gesellschaftlich akzeptierte Form des Kampfes entmystifizieren und mit Hilfe der Fotos die Hundekämpfe demaskieren. Die Aufnahmen sollen Fragen danach evozieren, was menschlich ist und was die Ursprünge und Zwecke der Kämpfe sind. Der elliptische Charakter der Geschichte, in dem das Verhältnis zwischen Mensch und Hund mehr im Fokus steht als der Mensch selbst, offenbart den Hundekampf als Feld, in dem der Mensch die Gewalt und das Kämpfen für sich beansprucht, um Macht auszuüben. Machtausübung durch Demütigung und Ausbeutung von Tieren ist nicht nur die letzte Konsequenz der menschlichen Destruktivität, sie zwingt uns auch zu überdenken, was wir meinen, wenn wir von der Menschheit sprechen. Es scheint, dass der Kampf um eine menschenzentrierte allmächtige Position dem Menschen eigen ist.

Lesen Sie hier den mit Bedeutung überfrachteten Text oder noch besser: Lassen Sie einfach die Aufnahmen auf sich wirken.

 

We are dogs! © Jaka Babnik

We are dogs! © Jaka Babnik

We are dogs! © Jaka Babnik

We are dogs! © Jaka Babnik

We are dogs! © Jaka Babnik

We are dogs! © Jaka Babnik

We are dogs! © Jaka Babnik

We are dogs! © Jaka Babnik

We are dogs! © Jaka Babnik

We are dogs! © Jaka Babnik

 

Der Fotoband ist 2012 bei Rostfrei Publishing erschienen.

 

Buchcover

 

alle Fotos © Jaka Babnik

 

Buch, Fotografie
10. Juni 2014 - 17:45

Debussy (Claude), 2012 © Margit Platny
Debussy (Claude), 2012 © Margit Platny

 

Die Vergessenen und Übersehenen werden bei Margit Platny auf der Leinwand zu Protagonisten -  big shots – , treten aus ihrem anonymen Schattendasein in ein imaginӓres Rampenlicht. Dank ihrer prominenten Namen rücken die vormals namenlosen Straßen- und Tierheimhunde in den Fokus unserer Wahrnehmung. Die Künstlerin überlässt dem Betrachter durch die Gegenüberstellung von Titel und Bild eine  assoziativ-persönliche Interpretation. Nach einem mehr oder weniger langem Aufenthalt im Tierheim fanden einige von ihnen einen neuen Besitzer, andere wurden wegen Unvermittelbarkeit und aus Platznot getötet.

 

DeVito (Danny), 2012 © Margit Platny
DeVito (Danny), 2012 © Margit Platny

Cocker (Joe), 2012 © Margit Platny
Cocker (Joe), 2012 © Margit Platny

Cage (Nicolas), 2012 © Margit Platny
Cage (Nicolas), 2012 © Margit Platny

Bowie (David), 2012 © Margit Platny
Bowie (David), 2012 © Margit Platny

Pinocchio, 2012 © Margit Platny
Pinocchio, 2012 © Margit Platny

Obama (Barack), 2012 © Margit Platny
Obama (Barack), 2012 © Margit Platny

Cruz (Penelope), 2012 © Margit Platny
Cruz (Penelope), 2012 © Margit Platny

Hrdlicka (Alfred), 2012 © Margit Platny
Hrdlicka (Alfred), 2012 © Margit Platny

 

Ein großer Teil ihrer Arbeit basiert auf ihrem Interesse an der Koexistenz und der Affinität von Mensch und Tier.

Bevor Margit Platny zu malen beginnt, hat sie eine vage Vorstellung davon, wie das fertige Bild aussehen wird, vielmehr möchte sie eine ganz bestimmte Atmosphäre vermitteln. Obwohl es während des Arbeitsprozesses viel Raum für Spontaneität gibt, ist ihr formale Genauigkeit dennoch wichtig. Paradoxerweise sind es die wenig definierten Teile des Bildes, die diese Präzision ermöglichen.

 

David © Margit Platny
David © Margit Platny

o.T. © Margit Platny
o.T. © Margit Platny

 

Margit Platny (*1972 in Obdach/Österreich) studierte in Wien an der Akademie der bildenden Künste bei Prof. Hollegha. Nach Studienaufenthalten in New York, Paris und St.Petersburg lebt und arbeitet sie seit 1998 in Siena/Italien.

alle Bilder © Margit Platny

 

Malerei
6. Juni 2014 - 14:56

Von alten Filmen, Magazinen, Fotos, aber auch Textstellen inspiriert sind die Collagen und Malereien der amerikanischen Künstlerin Vivienne Strauss. Sie studierte Philosophie bevor sie sich autodidaktisch der Kunst zuwandte.

 

TV Dinner © Vivienne Strauss

Adventure seeking birds © Vivienne Strauss

Dog Walker © Vivienne Strauss

 

Viele Hunderassen werden von modischen Fashion-Victims an der Leine durch die Bilder geführt, sie begleiten ihre Menschen außer Haus und chillen in den farbenprächtigen Interieurs.

 

At home with the Anderson © Vivienne Strauss

Life at home © Vivienne Strauss

Dorothy with her dogs © Vivienne Strauss

Blonde haired women in absurd little hats walking miniature dogs © Vivienne Stra

Rainy Dog Days © Vivienne Strauss

Family Portrait © Vivienne Strauss

West Coast Family © Vivienne Strauss

 

Manche Bilder und ihre Titel zeugen von Humor, wie z.B. der Hund, der versucht, sich unter die Pinguine zu mischen.

 

Oliver attempts to blend in with the crowd © Vivienne Strauss

Ruby © Vivienne Strauss

Dog Days © Vivienne Strauss

Scottie Parade © Vivienne Strauss

Twenty Terrific Terriers © Vivienne Strauss

 

Als künstlerische Vorbilder nennt die Amerikanerin Vivienne Strauss unter anderem Raul Dufy (dessen Menschen eher von Pferden begleitet werden) und Kees Van Dongen.

Mehr der charmanten Arbeiten können Sie auf Vivienne Strauss' Blog und ihren Etsy-Seiten (Collage und Malerei) sehen. Aufmerksam wurde ich auf sie durch einen Beitrag auf Dog Milk.

 
Collage, Malerei