Dezember 2022

19. Dezember 2022 - 10:23

Sleeping Sasha, 2021 © Lena Rivo

 

Die Sonne fällt in einen kuscheligen sonnendurchfluteten Innenraum und wärmt Rücken und Vorderpfoten eines Hundes. Als ich das Bild der portugiesischen Künstlerin Lena Rivo mit seinen interessanten Kontrasten und Farbkombinationen zufällig im Internet entdeckt habe, war ich sofort von seiner warmen Atmosphäre und herzerwärmenden Stimmung eingenommen. Diesem Hund geht es gut!

 

Sasha © Lena Rivo

Cody taking a nap © Lena Rivo

 

Auf Lena Rivos Homepage findet sich ein Überblick über die Arbeiten der Malerin und Kunstlehrerin. Sie beschäftigt sich mit einer Vielzahl von Themen, darunter Landschaften, Stillleben und Porträts. Die Künstlerin arbeitet an der portugiesischen Küste und sich an den Landschaften und Fischerhäfen ab. Stimmungen und atmosphärische Darstellung bestimmen die Szene. Farbe, Kontrast und Licht stehen im Vordergrund.

 

Line drawing © Lena Rivo

Line drawing © Lena Rivo

Line drawing © Lena Rivo

Line drawing © Lena Rivo

 

Das Bild des schlafenden Sasha ist das Beste, was ich von Lena gesehen habe. Viele ihrer Landschaften und Porträts sind für meinen Geschmack zu gefällig, zu oft gesehen. Vielleicht liegt es an der persönlichen Beziehung und ihrer Liebe zu den Hunden, dass diese so gut gelingen.

alle Bilder © Lena Rivo

 

Malerei
12. Dezember 2022 - 10:38

Das farbenfrohes Werk von Kim Leutwyler umfasst Gemälde, die sich mit Begriffen wie Schönheit, Geschlecht und queerer Identität auseinandersetzen. Viele ihrer Porträts zeigen ihre besten Freunde und Queer-Aktivisten, sie konzentriert sich auf diejenigen, die ihr Leben in irgendeiner Weise beeinflusst haben.

 

The Boo and Baby Sitges, 2017 © Kim Leutwyler

 

Das Porträt zeigt Nicole 'Cole' Rodriquez und ihren Pudel Sitges. Da die Porträtierte in Arizona aufgewachsen ist, wählte die Künstlerin für den Hintergrund Saguaro-Kakteen, die nur in der Sonoran-Wüste im amerikanischen Südwesten heimisch sind.

Kim Leutwyler malt nach Fotos, dennoch möchte sie keine fotorealistische Wiedergabe schaffen, sondern vielmehr einen Eindruck von der Person vermitteln und die Persönlichkeit und den Geschmack der Dargestellten durch Farben und Muster widerspiegeln.

 

Kim Leutwyler vor ihrem Bild
Kim Leutwyler vor ihrem Bild The "Boo and Baby Sitges" von 2017

 

Die in Amerika geborene und in Sydney lebende Kim Leutwyler wanderte 2012 nach Australien aus. Sie arbeitet mit einer Vielzahl von Medien, darunter Malerei, Installation, Keramik, Druckmedien und Zeichnung. Leutwyler hat einen Bachelor-Abschluss in Studiotechnik und Kunstgeschichte von der Arizona State University und zusätzlich einen Abschluss in Malerei und Zeichnung von der School of the Art Institute of Chicago. Ihre Werke wurden bereits in zahlreichen Galerien und Museen in Australien und den Vereinigten Staaten ausgestellt.

Quelle: booooooom, beautiful bizzare, bluethumb

alle Bilder © Kim Leutwyler

 

Malerei