Bruce, Laura

30. Januar 2012 - 10:09

Laura Bruce-Tide Water, 2006

 

Zur Zeit zeichnet Laura Bruce kraftvolle großformatige post-romantische Landschaften, unbestimmt, ohne reale geografische Verortung, dafür umso phantastischer.

 

 

Laura Bruce, Burn, 2010

 

Noch vor ein paar Jahren waren ihre Arbeiten nicht menschenleer, sondern erzählten alltägliche Geschichten aus der amerikanischen Provinz mit ihren Häusern, Vorgärten und Hunden.

 

Laura Bruce, North

 

Dennoch war bei ihrer Untersuchung des Mensch-Natur-Verhältnisses immer eine Bedrohung spürbar: Gleich konnte die trügerische Idylle kippen, das Gewitter kommen, der Sturm hinwegfegen, der Schatten übergroß werden... Die Hunde schienen es zu spüren und sich still und heimlich aus dem Bild zu schleichen.

 

Laura Bruce - Night Dor, 2007

Laura Bruce, Prawl, 2007

 

Laura Bruce, die aus New Jersey stammt und in den USA und in London studierte, lebt seit 1990 in Berlin. Sie hat sich mit Installation, Skulptur und Video beschäftigt, bevor sie zur Zeichnung als ihrer bevorzugten Ausdrucksform fand.

 

alle Bilder © Laura Bruce

 

Zeichnung