de Ruvo, Julia

30. Oktober 2023 - 9:27

All I Think About, 2022 © Julia de Ruvo

 

Für die schwedische Künstlerin Julia de Ruvo waren Tiere schon immer Teil ihres Lebens. Sie schreibt ihnen die schönsten Eigenschaften zu, die es gibt und bewundert sie dafür, dass sie alles, was sie fühlen, mit ihrem Körper, ihren Schwänzen, Zungen, Augen und Ohren ausdrücken. Hunde begleiten uns gewissenhaft durch unser tägliches Leben und spenden Trost, während sie gleichzeitig unberechenbar und manchmal sogar wild sind.

 

Makes Me Feel Silly, 2022 © Julia de Ruvo

I Thought I Told You, 2022 © Julia de Ruvo

 

Inspiriert von ihren alltäglichen Beziehungen zu Tieren, fängt de Ruvo deren Emotionen mit einem bissigen, humorvollen und gefühlsbetonten Ansatz in der Malerei ein. Ich beschränke mich auf die Darstellungen ihrer Hunde, die sie in gesteigerten emotionalen Zuständen zeigt.

 

Trying To Make Friend In The Dog Park, 2022 © Julia de Ruvo

Fak I Dropped the Leash, 2022 © Julia de Ruvo

 

Oft arbeitet die Künstlerin in der Ruhe der Nacht, weshalb ihre verwendeten Farben - bläulichen Grautöne - an die Abenddämmerung erinnern und den Bildern eine beunruhigende, distanzierte Qualität verleihen, die eine Müdigkeit suggeriert, sowohl in Bezug auf die abgebildeten Tiere als auch auf die Künstlerin selbst.

 

Cami, Pauli and Sunny, 2022 © Julia de Ruvo

It‘s a runaway boy, 2023 © Julia de Ruvo

She ran away years ago, 2023 © Julia de Ruvo

Angel Baby, 2023 © Julia de Ruvo

Min bror och jag, 2023 © Julia de Ruvo

Wrong house, 2023 © Julia de Ruvo

Miss you every day baby, 2023 © Julia de Ruvo

Waiting for puppy heaven, 2023 © Julia de Ruvo

Walk with Maia and Gigi, 2023 © Julia de Ruvo

 

Julia de Ruvo (geb. 1993, Stockholm) studierte an der Konstskolan Art School in Stockholm, bevor sie ihre Malerei weitgehend autodidaktisch weiterentwickelte. 2022 stellte sie in der Guts Gallery, London und Coulisse Gallery, Stockholm aus. 2023 folgt de Ruvos erste Einzelausstellung in den Vereinigten Staaten in der Galerie Steve Turner.

 

Quellen: Coulisse Gallery, Guts Gallery, Steve Turner

alle Biolder © Julia de Ruvo

Malerei