Moriyama, Daido

21. November 2011 - 9:58

Daido Moriyama, 1938 in der Nähe von Osaka geboren, gehört zu den einflussreichsten Repräsentanten der zeitgenössischen, urbanen japanischen Fotografie. Während der 1960er und 1970er Jahre zeigte er das Aufeinandertreffen von Traditon und Moderne im Nachkriegsjapan. Der amerikanischen Einfluss und Siegesmarsch der Konsumgesellschaft wurde nicht nur als Befreiung, sondern auch als Bedrohung und nationaler Sinnverlust, als Entwurzelung empfunden. Frühzeitig und für Japan ungewöhnlich wählte er die Straße mit ihren Außenseiterexistenzen und die Rotlichtmilieus als Sujets seiner Aufnahmen.

Zu Moriyamas westlichen Vorbildern gehörten William Klein und sein legendärer "New York"-Band aus den 1950er Jahren, Robert Frank sowie der Unfall- und Mafia-Reporter Weegee. Treffend wird Moriyama als "Hunter of Light" beschrieben, der die Kamera während des Gehens hochreißt und - vermutlich ohne durch den Sucher zu schauen - auslöst. Dadurch wirken die Aufnahmen unmittelbar und authentisch. Seine Vorliebe für das Atmosphärische und Unergründliche führte auch immer wieder zu einer Abstraktion des Bildmotivs.

 

Daido Moriyama,Stray Dog, 1971
Stray Dog, Misawa, 1971 © Daido Moriyama/Taka Ishii Gallery, Tokio

 

"Stray Dog", der streunende Hund, 1971 in den Straßen von Misawa, einer Kleinstadt im nördlichen Japan, aufgenommen, gilt als Schlüsselwerk Moriyamas. Der Hund wird zum Sinnbild des Außenseiters, mysteriös und mächtig, zugleich Jäger und Gejagter, mit seiner Umgebung vertraut und doch ein Fremder. Formal spiegelt die Fotografie das wieder, für das Moriyama berühmt wurde. Wie beiläufig und verwischt aufgenommen, zeigt es eine diffuse Abstufung von Grautönen und harte Hell-Dunkel-Kontraste.

Sein Werk hatte großen Einfluss auf viele junge japanische Fotografen und blieb auch international nicht ohne Wirkung. Zahlreiche Fotobände und Ausstellungen entstanden, darunter "Stray Dog", vom San Francisco Museum of Modern Art zusammengestellt und gemeinsam mit der Japan Society Gallery, dem Metropolitan Museum of Modern Art in New York, dem Folkwang Museum in Essen und dem Fotomuseum Winterthur organisiert.

Unten sehen Sie den Fotoband zur Ausstellung: Daido Moriyama - Stray Dog, San Francisco Museum, 1999
 

Daido Moriyama, Stray Dog, Buchcover

 

Im Oktober 2012 wird die Londoner Tate Modern eine Gegenüberstellung der Fotografien von William Klein und Daido Moriyama bringen.

Offizielle Homeage des Künstlers: www.moriyamadaido.com

 

Fotografie