Nur sehr spärliche Informationen finden sich im Netz zu Kurt Hutton, der als Kurt Hübschmann (1893–1960) in Deutschland geboren wurde und 1934 nach England emigrierte. Er war ein Pionier des Fotojournalismus und arbeitete zuerst für Weekly Illustrated und von 1940 bis 1957 für das Wochenmagazin Picture Post. Seine Arbeit fand Eingang in die Hulton Picture Library, die schon damals zur Katalogisierung eine Reihe von Schlüsselwörtern und Klassifikationen verwendete. Sir Edward Hulton war übrigens der Eigentümer der Picture Post. 1958 wurde die Hulton Picture Library von der BBC gekauft, 1996 ging das Hulton Archiv letztendlich an die US-Bildagentur Getty Images.
Obwohl Hunde für Hutton kein vordringliches Motiv waren, zeugen die paar Aufnahmen doch von Humor, zeigen sie die Beziehung von Mensch und Hund. Ein sehenswertes zeitgeschichtliches Dokument allemal!
Am 6. Juli 1946 kauft die amerikanische Schauspielerin Lizabeth Scott einen Pudel in der Londoner Bond Street.
Das obere Foto zeigt den Straßenkünstler David Burton, wie er am 3. Februar 1945 auf einem Gehsteig im Londoner Swiss Cottage arbeitet. Es wurde in der Picture Post erstveröffentlicht. Das Foto stammt natürlich von Kurt Hutton. Einerseits ist ein kleiner Scottish Terrier darauf zu sehen, andererseits leitet es zu meinem nächsten Blogbeitrag über Straßenkünstler und ihre Hunde über.
Kommentare