1. September 2014 - 20:02

Sie haben es sicher bemerkt: Es ist ruhig geworden in meinem Blog. Aber das wird sich wieder ändern. Ich war allerdings nicht ganz untätig, sondern habe mein erstes Doppelporträt gemalt: zwei wunderschöne Schäferhündinnen aus der Schweiz. Sandra und Tyra standen zwar nicht Modell, aber als Fotovorlage zur Verfügung.

Es war nicht ganz einfach, die beiden auf einem Bild zusammenzuführen, da ich nur zwei Einzelfotos mit unterschiedlichen Aufnahmewinkeln und Lichtsituation hatte, Syndra war noch dazu teilweise von Pflanzen verdeckt. Nachdem ich das frontale Brustbild vorgezeichnet hatte, ging es auch schon ans Malen. Oft beginne ich mit den Augen, aber die Ohren der dunklen Tyra waren einfach zu verführerisch und ausdrucksstark.

 

Syndra und Tyra, Arbeitsprozess 1 © Petra Hartl

Syndra und Tyra, Arbeitsprozess 2 © Petra Hartl

Syndra und Tyra, Arbeitsprozess 3 © Petra Hartl

Syndra und Tyra, Arbeitsprozess 4 © Petra Hartl

Syndra und Tyra, Arbeitsprozess 5 © Petra Hartl

 

Nach vielen Stunden lachten die beiden auch schon von der Staffelei!

 

Syndra und Tyra, fertig! © Petra Hartl

 

Inzwischen ist das Bild gut in der Schweiz angekommen und bereitet dort, so wurde mir versichert, viel Freude!

 

Syndra und Tyra, 2014 © Petra Hartl

 

Meine Arbeit

Kommentare