15. August 2013 - 8:33

Kein Tag vergeht, ohne dass ich Rocco schmerzlich vermisse! Viel Trost wurde mir nach seinem Tod von lieben Menschen zuteil. "Rocco sitzt jetzt bestimmt auf einem weißen Sofa in einem weißen Hundehimmel", hat mir eine Seelenfreundin geschrieben. Dieses Bild hat mir so gut gefallen, dass ich Rocco in seinem Hundehimmel malen wollte. Ausgangspunkt sollte ein Foto sein, das ihn so zeigt, wie er in seinen letzten Lebensmonaten war: fast blind und sehr gebrechlich. Obwohl ich gleich nach seinem Tod im November zu malen begann, habe ich das Bild erst kürzlich fertiggestellt. Aus dem weißen Sofa ist allerdings ein Bett geworden.

 

Rocco in seinem Himmelsbett © Petra Hartl

 

Da ich beim Fotografieren wenig Erfahrung habe, wurden die Weißtöne dem gemalten Bild nicht gerecht, wie oft ich es auch versucht habe. Aber seine großen Augen und seine schwarze Knopfnase kommen gut zur Geltung. Vielleicht waren die letzten Lebensmonate für Rocco seine schönsten: geborgen und unbehelligt von der Außenwelt in seinem, meinem Bett.

Und vielleicht hat er mir Hedy geschickt, einen Sonnenschein von Hund und sein genaues Gegenteil.

 

Hedy © Petra Hartl

Hedy frontal und Profilansicht © Petra Hartl

 

Hedy hat ein freundliches Wesen und ist eine leidenschaftliche Jägerin, allerdings mit mir als Handicap am Ende der Schleppleine. Dass auch sie auf den Bildern sehr melancholisch aussieht, liegt wohl an mir.

 

Meine Arbeit, Hedy, Rocco

Kommentare

Es gibt ja nicht so viele

Es gibt ja nicht so viele wirklich gut gemalte Bilder von Hunden, mir sind die meisten zu süßlich, und zu wenig künstlerisch....
Diese gefallen mir sehr gut!

Vielen Dank für das

Vielen Dank für das Kompliment, Elisabeth! Ich finde sehr, sehr viele Hundebilder, die mir gut gefallen. Aber ich glaube ich weiß, was du meinst - wenn sie zu naturalistisch gemalt sind, werden sie leicht kitschig oder bleiben ganz flach und stereotyp.

genau das meinte ich... :-)

genau das meinte ich... :-)

ich muss sie mir immer wieder

ich muss sie mir immer wieder anschauen, Deine Bilder, sie sind klar und schön

Danke, Christiane, das freut

Danke, Christiane, das freut mich sehr!!!!!

Nun konnte ich mir sowohl die

Nun konnte ich mir sowohl die Hedy, als auch die Porträts von ihr im Original anschauen bei Dir in Wien. Ich muss sagen, liebe Petra: Die Hedy passt gut zu Dir, sich ist ein freundliches und munteres Hundemädchen. Deine Arbeiten haben mir wunderbar gefallen. Sie drücken in der Arbeitsweise ganz genau Dein ganz persönliches Wesen aus. Das kann ich jetzt sehr gut lesen in Deinen Bildern, nachdem ich Dich kennengelernt hab. Du bist ein feiner Mensch mit einer empfindsamen Seele. Ich mag Dich wirklich sehr!